Daniel Beilschmidt - Organist

Vita Daniel Beilschmidt

Daniel Beilschmidt, geboren 1978, studierte Orgel mit Konzertexamen bei Arvid Gast, Ullrich Böhme, Stefan Johannes Bleicher, Hans Fagius, Bernhard Klapprott und Michael Kapsner in Leipzig, Kopenhagen und Weimar.

 

2002 gewann er den ersten Preis um ein Stipendium der Hans-und-Eugenia-Jütting-Stiftung Stendal, 2008 errang er den Ritter-Preis beim IV. August-Gottfried-Ritter-Wettbewerb Magdeburg sowie den vierten Platz beim Internationalen Bachwettbewerb Leipzig.

 

2009 wurde er in das Amt des Leipziger Universitätsorganisten berufen, 2009 bis 2015 war er Assistenzorganist an der Leipziger Thomaskirche. Seit dem Wintersemester 2015/16 ist er Künstlerischer Mitarbeiter an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

Konzerte führten ihn über Deutschland hinaus nach Norwegen, Dänemark, Belgien, Polen, Russland, Georgien, Spanien, Argentinien, Mexiko, in die Schweiz, die Ukraine und die USA. Er arbeitete u.a. mit dem Gewandhausorchester, Thomanerchor, MDR-Rundfunkchor, Jerusalem Symphony Orchestra, amarcord, dem Oboisten Ramon Ortega Quero, Malte Arkona oder Günter "Baby" Sommer zusammen.

 

Beilschmidt pflegt die ganze Breite des Repertoires von frühester Orgelmusik bis zu Werken des 20. und 21. Jahrhunderts, wobei das Orgelschaffen der Renaissance, J.S. Bachs und Olivier Messiaens sowie die Improvisation Schwerpunkte seiner Arbeit bilden. 2018 führte er in Leipzig und Gießen die 12 großen Orgelwerke von César Franck auf.


Darüberhinaus überschreitet er immer wieder die Grenzen des angestammten Orgelrepertoires. So arbeitete er mit Nora Thiele (Percussion), Thomas Thieme (Texte), Johannes Malfatti (Elektroakustik) oder Irina Pauls (Tanztheater) zusammen. 2015 leitete er das szenische Vokalprojekt „incoronata“ mit dem Leipziger Chor „Thonkunst“ und der 2013 von ihm selbst gegründeten „Capella St. Pauli“, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung frankoflämische Vokalpolyphonie sangen. Er war außerdem Mitglied des avancierten Leipziger Bandprojektes Mud Mahaka, arbeitete mit Eva Milner von den „Hundreds“ oder der mexikanischen Band Ampersan.


Auch als Komponist tritt Daniel Beilschmidt hervor: im August 2012 erlebte sein Orgelstück "verwandlung", geschrieben für die große Silbermannorgel des Freiberger Domes, seine Uraufführung. Im Mai 2015 präsentierte der GewandhausChor Leipzig das Programm "Der stumme Krieg“ mit neu verfasster Musik von Beilschmidt und vier weiteren Komponisten. Im Mai 2018 wurde als Auftragswerk zum 50. Jahrestag der Sprengung der Alten Leipziger Universitätskirche das Stück „Visionen“ nach Texten der Bibel für Chor, Sopran- und Bass-Solo, zwei Orgeln und vier Instrumente in der Neuen Universitätskirche uraufgeführt. Für März 2020 ist mit dem GewandhausChor die Uraufführung von "Deine Nacht - Passion nach Johannes" (Libretto: Christian Lehnert) geplant.



2013 erschien die Debüt-CD mit Olivier Messiaens Zyklus „Méditations sur le Mystère de la Sainte Trinité“, aufgenommen an Messiaens langjähriger Wirkungsstätte, der Èglise de la Sainte Trinité in Paris. 2017 wurde die erste Tonaufnahme aus der Neuen Universitätskirche, die CD „Fortuna desperata“ mit Orgelmusik aus Gotik und Renaissance mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.



Im Dezember 2017 begann mit der Eröffnung des Paulinums/der Neuen Universitätskirche St. Pauli für Daniel Beilschmidt ein neues Kapitel. Rund um die beiden neuen Orgeln (Schwalbennest-Renaissance-Orgel von Metzler, II/P,7 und Jehmlich, III/P, 46) ist ihm die musikalisch-liturgische Planung, Gestaltung und Ausführung von Gottesdiensten, Universitätsvespern und Konzerten anvertraut.

 

 

pressefoto2_daniel-beilschmidt.jpg

 

 

 

pressefoto_daniel-beilschmidt.jpg

 

 

 

 

 

 

acrobat_icon.jpg
Vita Daniel Beilschmidt

 

 

Zum Herunterladen bitte auf die Bilder bzw. das PDF-Symbol klicken.